Header Travelous Design_ugc

User Generated Content

Der Begriff User Generated Content (kurz UGC, auf Deutsch “nutzergenerierte Inhalte”) bezeichnet Medieninhalte, die von anderen Personen und Creatorn, statt der Marke selbst, erstellt werden. Im Gegensatz zu Inhalten, die von einer Marke oder einem Unternehmen produziert werden (Branded Content), wird UGC i.d.R. nicht in einem professionellen Rahmen erstellt. Hier steht eher die kreative, individuelle und authentische Umsetzung im Fokus.

Wofür jetzt UGC Content?

UGC ist aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken, denn diese Inhalte lassen sich gezielt als ein strategisches Instrument der Markenführung einsetzen. 

Professionell produzierter Branded Content geht mit einer gewissen Skepsis der Nutzer einher und wird oft als “nervige Werbung” empfunden. Genau hier setzt UGC an, denn Nutzer vertrauen eher anderen Nutzern – so wirkt es direkt authentischer und eher wie eine Empfehlung, statt einer Werbeanzeige.

Deshalb lohnt es sich, in UGC Content zu investieren: 

  • UGC kostet wenig
  • UGC schafft Nähe & Vertrauen
  • UGC stärkt die Kundenbindung
  • UGC vergrößert die eigene Reichweite

UGC Kunden - Reisebranche

UGC ist auch ganz ohne Produkt möglich. Gerne mache ich kreative Videos über eine Region, einen Service, ein Tool oder ähnliches.

Gerade in der Reisebranche kann ich zusätzlich passende Sequenzen einbauen. 

UGC Kunden - Divers

Produkte aus vielen diversen Bereichen sind für UGC Videos möglich.

Mein TikTok Account

Noch nicht überzeugt? Dann schau dir gerne mal meinen eigenen TikTok (Reise-) Account an und stöbere durch meine Videos. Hier bekommt man einen guten Eindruck von mir, wie ich vor der Kamera spreche und welche Formate definitiv auch möglich sind.

Du findest mich unter: @nastasia_travelous

Meine Angebote

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Thema UGC. Manche Brands nutzen die Inhalte für Instagram Stories, für TikTok Videos, für Beiträge auf der eigenen Website oder auch dafür, um Werbeanzeigen zu schalten. Genau hier liegt letztendlich auch der preisliche Unterschied des UGC. Der Verwendungszweck und die Nutzungsdauer (hinsichtlich Nutzungsrechte) spielen wesentlich in die Preisgestaltung mit rein. 

Hierbei kann ich dich visuell unterstützen: 

  • UGC für organischen Content (der herkömmlich gepostet wird)
  • UGC für Werbeanzeigen (der zusätzlich beworben und gepusht wird)
  • UGC vor der Kamera / UGC nur mit Voiceover
  • Rohmaterial

Du merkst also, UGC ist so individuell, wie deine Marke und genau hier setze ich mit meiner kreativen Herangehensweise an und erstelle spannenden Content, der gesehen wird. 

Organischer Content

Werbeanzeigen

Starterpaket

Sind noch Fragen offen?

Ist noch nicht alles klar geworden, hast du noch weitere Fragen oder vielleicht Zweifel? Gar kein Problem – schreib mir gerne und ich bin mir sicher, dass ich dir helfen kann und wir eine Lösung finden. Für konkrete Wünsche können wir uns auch in einem Video-Call austauschen und gemeinsam schauen, was möglich ist. 

Kontaktier mich jederzeit: info@nastasia-travelous.de

Bleiben wir doch in Kontakt

Made with Love by Nastasia Travelous